Gefäßchirurgie

Leistungsspektrum

Der Behandlungsschwerpunkt der Praxis liegt in der Diagnostik und Therapie von Venen-Erkrankungen und Krampfadern. Veränderte Venen (Varizen, Besenreiser, Varikosis) können heutzutage durch verschiedene, sehr schonende und schmerzarme Behandlungen entfernt werden.

Die Venenbehandlung erfolgt meist in minimalinvasiver Technik unter Erhaltung der Venenabschnitte mit intakten Venenklappen.

Entsprechend dem Stadium der Krampfaderbildung (Varikosis) oder der chronisch venösen Insuffizienz (Ursache für Ulcus cruris, "offenes Bein") ergeben sich die Indikationen für die unterschiedlichen OP-Verfahren:

• Schonende minimalinvasive Behandlung von Krampfadern mit sog. endovenösen Verfahren (Laser- und Radiofrequenztherapie)
  • Klassische Krampfaderoperation durch Entfernung der kranken Vene "Stripping"
  • Entfernung krankhaft veränderter Seitenäste
  • Schaumsklerosierung von Krampfadern
  • Verödung von Besenreisern

Die Diagnostik von Erkrankungen des venösen und arteriellen Gefäßsystems erfolgt mit farbkodierter Duplexsonographie und ergänzender Gefäßdiagnostik. Diese umfasst u. a. die Erkennung von:

• Krampfadererkrankungen, Venenschwäche, Besenreiser
  • Thrombosen der tiefen und oberflächlichen Beinvenen
  • Chronische venöse Stauung
  • krankhaften Veränderungen der Halsschlagader
  • krankhaften Erweiterung der Bauch-Beckenschlagadern (Aneurysmen)